Stand der Dinge

9 Wohnungen, 3 Häuser, 1 Gemeinschaft.
Darin steckt der Kern unserer Idee. In Karlstein am Main wollen wir in insgesamt 9 Wohneinheiten unseren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen verwirklichen.

Unser Projekt besteht aus einem Neubau mit fünf Wohneinheiten, einem Altbau mit zwei Wohneinheiten und einer Scheune mit Gemeinschaftsräumen und einer weiteren Wohneinheit (näheres siehe Räumlichkeiten).

Der Bauplatz ist ca. 650 qm groß. Hinzu kommt das Gelände rund um den Altbau und die Scheune mit nochmals etwa 950 qm, sodass gesamt rund 1.600 qm zur Verfügung stehen.

Die Grundstücke liegen zentral im Karlsteiner Ortsteil Dettingen: Bioladen 300 m, Grundschule 500 m. Kindergarten 500/1000 m, Bahnhof 600 m.

Im Herbst 2018 haben wir die Architekturplanung an das Architekturbüro Bachmann Architekten GmbH in Aschaffenburg vergeben. Mit diesem Büro haben wir ein Planungsbüro gefunden, das bereits Wohnprojekte geplant hat, unser Architekt Janosch Bachmann lebt selbst in einem Wohnprojekt. Seitdem hatten wir viele Planungstreffen und unser Bauvorhaben konkretisiert sich immer mehr.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus fünf Parteien (zwei Einzelpersonen 40+ und 60+ sowie drei Paaren 40+), die „fest“ dabei sind. Mehrere weitere Personen wirken aktiv mit, sind aber noch nicht Mitglieder des Kairos Karlstein e.V. geworden. Wir suchen weiterhin Einsteiger*innen, besonders freuen wir uns über Familien mit Kindern.

Interessierte Menschen sind herzlich zu unseren Monatstreffen  in der Schulstraße 35, 63791 Karlstein eingeladen. Bitte vorher per Mail (info(at)kairos-karlstein.de) die Termin abfragen.

Derzeit sind wir in der Rohbauphase (Stand April 2023). Wir planen einen Bezug Ende 2023 bzw. Anfang 2024.

Schon jetzt suchen wir Mieter für die Wohnung im Erdgeschoss: 73 qm, 2 Schlafzimmer, großer Küchen- und Wohnbereich, Bad, separate Toilette, Terrasse. Auch die große Familienwohnung in der Scheune wird zum Jahresende 2023 frei, sowie eine kleine Dachwohnung.

Ganz wichtig: Der Bezug dieser Wohnungen wird Ende 2023 möglich sein. Wir möchten aber interessierte Menschen frühzeitig kennenlernen und für die Entscheidung wollen wir uns, wenn möglich 6 Monate Zeit lassen. Wenn es am Ende gut zusammenpasst, haben wir alle etwas davon.

Wir haben regelmäßige Treffen, etwa 2-mal im Monat zusammen und nutzen diese Zeit auch zum gemeinsamen Essen. Wohnungsinteressierte sind herzlich eingeladen, unsere Gruppe kennenzulernen.