Mitbewohner*innen gesucht:

8 Wohnungen, 3 Häuser, 1 Gemeinschaft.

Darin steckt der Kern unserer Idee. In Karlstein am Main wollen wir in insgesamt 8 Wohneinheiten unseren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen verwirklichen. Aktuell besteht unsere Gruppe aus vier Parteien (zwei Einzelpersonen 40+ und 60+ sowie zwei Paaren 50+), wir freuen uns also auf Zuwachs!

Das stellen wir uns vor:
Wohnen in Gemeinschaft: Wir pflegen eine lebendige Hausgemeinschaft mit Gemeinschaftsraum und geteiltem Garten. Ganz ohne Zwang verwirklichen wir gemeinsam Projekte, z.B. im Garten oder auf der Obstbaumwiese. Auch eine gemeinsame Werkstatt ist vorhanden.
Wohnen in Privatwohnungen: Wir respektieren die Privatsphäre jedes*r einzelnen.
Achtsamkeit: Wir gehen tolerant und offen mit unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohner*innen um und nutzen unsere Vielfältigkeit als Chance. Grundlage für unser Zusammenleben ist eine offene, gewaltfreie Kommunikation.
Sharing: Wir setzen uns für Nachhaltigkeit im Haus und bei der aktiven Mitgestaltung der Nachbarschaft ein. Dazu zählt für uns auch, das Projekt Carsharing sowie die offene Fahrradwerkstatt.

Aktuell liegt der Bauantrag beim Landratsamt in Aschaffenburg – wir warten auf die Genehmigung des Neubaus (Stand Februar 2022).

Schon jetzt suchen wir Mieter für die Wohnung im Erdgeschoss: 73 qm, 2 Schlafzimmer, großer Küchen- und Wohnbereich, Bad, separate Toilette, Terrasse. Außerdem wird eine Wohnung im ersten Stock, ebenfalls mit zwei Schlafzimmern und großem Küchen- und Wohnbereich mit Balkon zu vermieten sein. Diese Wohnung hat etwa 64 qm.

Ganz wichtig: Der Bezug dieser beiden Wohnungen wird Anfang bis Mitte 2023 möglich sein. Wir möchten aber interessierte Menschen frühzeitig kennenlernen und für die Entscheidung wollen wir uns wenn möglich 6 Monate Zeit lassen. Wenn es am Ende gut zusammenpasst, haben wir alle etwas davon.

Wir haben regelmäßige Treffen etwa 2 mal im Monat zusammen und nutzen diese Zeit auch zum gemeinsamen Essen. Wohnungsinteressierte sind herzlich eingeladen, unsere Gruppe kennenzulernen.

Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme per Mail unter info@kairos-karlstein.de. Familien mit Kindern und Alleinerziehende sind besonders willkommen.